Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /var/www/vhosts/blumenbrigade.de/httpdocs/wordpress/wp-content/plugins/supsystic-table-press/modules/supsystic_promo/mod.php on line 541
Bremen Görlitz
Bremen, Musik

Bremen Görlitz

Sind da rasende Ruinen in dieser Stadt im Osten. Detroitisches Görlitz, was wir als fulminanten Drehort mit gespaltener Geschichte kennen?
Die Winterpromenade ohne Schnee, vorbei am Plattenbau. Er hat die Kamera dabei, wir die Musik im Ohr. Knips. Half-Life-Soul. Zwei Schilder. Knips. Eine beige Wand halb gestuft. Die Orgel nimmt uns mit. Durch das Industriegebiet und die wundervolle Poesie der fliegenden Plastiktüte. Nein, das ist nicht inszeniert, die sind da einfach. Die Schönheit reeller Orte. Knips. Ein Nachtklub am Ende des Berges. Der Tag geht zu Ende. Im Bus schauen die zwei Lichtknopflöcher, Autoscheinwerfer. Ein schöner Tag war das. Muss er den Film entwickeln oder ist es digital? Die Kamera ist fast zu hübsch um digital zu sein.

Und warum Bremen Görlitz?

Fünf Stunden sind sie voneinander entfernt. 570km trennen Görlitz und Bremen. Im Musikvideo „The Half Life“ von Dirk Darmstaedter sind sie zusammen. Wieso? Nun. Zunächst wurde der Film von dem Wahlbremer Markus Wustmann gedreht und auch hier geschnitten. Nicht nur das. Alle im Video gesungenen Studioparts sind im Bremer Studio Nord entstanden. Das Studio Nord in Bremen ist nicht nur Drehort. Hier wurde das gesamte Album von Gregor Henning gemixt.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag

Könnte auch interessant sein …

2 Kommentare

  • Antworten Semkenfahrt 7. Januar 2015 at 16:14

    Görlitz , Heimat des schönsten Festivals ever.
    Das LaPampa
    zelten am See, wunderschöne Lightshow, Discokugel im See, sehr entspannte Menschen.
    Leider ist der Campingplatz von der Flut 2010 völlig zerstört worden !Und das Festival leider auch.

  • Hinterlasse eine Antwort