Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /var/www/vhosts/blumenbrigade.de/httpdocs/wordpress/wp-content/plugins/supsystic-table-press/modules/supsystic_promo/mod.php on line 541
Weindate mit L
Alltag

Weindate mit L

..oder ein BloggerInnen-Weintasting
Ich war eingeladen. Zum Weintasting. Eigentlich fing alles damit an, dass sich die Firma „Ludwig von Kapff“ als Gastgeber* für den Nordblogger-Stammtisch angeboten hat.

Trends

Was sind die Weintrends, habe ich Lars gefragt. Ich hatte aus der Entfernung als Weininteressierte und nicht -kennerin mal beobachtet, dass es immer wieder Zeiten für verschiedene Rebsorten und Weine allgemein gibt. Wie ist also der Trend? So einfach lässt sich das gar nicht beantworten. Deutsche Weine „kommen“ wieder. Es vollzieht sich scheinbar an vielen Weinbergen ein Generationenwechsel. Neue Winzer machen mit anderen Weinen auf dem Markt Furore. Der „Staub“ ist weg. Nach Grauburgunder erfährt der Blanc de Noirs jetzt einen Hype. Also Weißwein aus roten Rebsorten. Noch ein Trend ist der generelle Geschmack. Bei den Weißweinen traut man sich wieder an die Restsüße heran. Halbtrocken ist nicht mehr so verpönt bei den Konsumenten. Ob das wohl am generellen Süß-Trend liegt, der auch die Bierindustrie erwischt hat? Besondere Rebsorten liegen auch im Trend. Hier liegt der Fokus auf Tradition. Autochtone Rebsorten sind so ein Thema. Also heimische Rebsorten, die nun in den Gebieten angebaut werden, in denen sie auch entstanden sind. Das passt ja zum Regional oder Biotrend und ist eine charmante Entwicklung. Vielleicht sogar eine Horizonterweiterung. Für uns alle.

Weine

Metzger Prachtstück
Horgelus Blanc aus der Gascogne
Drei Haberer
Delheim Rosé
Cipirano Perlarosa Raboso Rosato
Diehl Eins zu Eins Blanc de Noirs
Réserve du Cochonnet.
Das sind so ungefähr die Weine, die vorgestellt wurden.
Eine Premiere für mich, so ein Weintasting. Und die Aromabar hat die wahrnehmbaren Nuancen wirklich erlebbar gemacht.
Von all den Weinen hat es mir der Horgelus am meisten angetan. Ich erinnere mich gern an diese frische Pfirsichnote und würde den wohl beim nächsten Besuch im Weinlager mitnehmen. Lustigerweise geht es der Bloggerin Mandi genauso.

Aromabar im Weinlager

Facts

Neben den Trends habe ich noch ein-zwei Erkenntnisse mitgenommen.
Ein Schraubverschluss beim Wein ist kein No-Go. Es geht also auch ohne Korken in hochwertig.
Der Mythos ums Weinetikett „Nur ohne Rücketikett ist es ein guter Wein“ ist einfach ein Mythos.
Beim Sprudeligen gibt es einen Unterschied zwischen Spumante und Frizzante. Spumante ist die Flaschengärung, beim Frizzante wird Kohlensäure hinzugefügt..
Es gibt schwere und leichte Weine und damit ist eher das Geschmackserlebnis und nicht das Gewicht gemeint. Es gibt Weine für ein älteres Publikum. Bordeaux ist wohl so ein Kandidat. Habe mich gleich „alt“ und ertappt gefühlt ;-).

Und sonst so?

Ja, wer war denn nun dabei? Unheimlich viele liebe Nordblogger-Leute. Ich mag’s, Friesi, No Apathy Allowed, Knipp und Kniffel, Fadenspannung, die Herumtreiberin, Mareike, Bimmelbommelei, der Biokoch, Tanja, und hoffentlich habe ich niemanden vergessen. 😉
Tolle Sache war auch das sketchnotige Weintastingheft von Diana.

*Also jetzt schon mal vorab: ich habe an einem kostenlosen Weintasting teilgenommen. Bekomme keinerlei Honorar für diesen Beitrag und teile Euch meine Eindrücke mit.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag

Könnte auch interessant sein …

9 Kommentare

  • Antworten Jessica 30. Juli 2015 at 13:53

    Eine schöne Zusammenfassung des tollen Abends! 🙂 lG

  • Antworten Blumenbrigadière 30. Juli 2015 at 14:15

    Danke, Jessica!

  • Antworten Mandi 30. Juli 2015 at 16:43

    Der Horgelus ist wirklich lecker. 🙂 Tolle Zusammenfassung von den Trends!

  • Antworten Diane 30. Juli 2015 at 17:55

    Super Renate – so muss ein Weintasting beschrieben werden. Denn auch für uns sind die Eindrücke wichtig und auch sehr nachvollziehbar – was den Verkauf im Kiek Rin betrifft. Wenn möglich würde ich gern beim nächsten Mal dabei sein.

    • Antworten Blumenbrigadière 30. Juli 2015 at 17:59

      Yeah. Danke Diane. Vielleicht schaue ich mir auch mal ein Tasting im Kiek Rin an 😉

  • Antworten Mary 2. August 2015 at 21:34

    Hachja… ich erinnere mich auch sehr gern zurück,
    es war ein phantastischer Abend.
    Wow, hast du dir das alles mitgeschrieben? 😀
    Mein Artikel ist noch in Produktion…
    Lasse dir ganz liebe Grüße da :-*

  • Antworten Blogger-Weinprobe bei Ludwig von Kapff #Ludwigundich • Ich-mags 31. August 2015 at 20:13

    […] neugierig seid, wie die anderen Blogger den Weinabend erlebt haben, dann schaut doch einmal bei  Blumenbriga.de, Noapathyallowed oder Fadenspannung […]

  • Hinterlasse eine Antwort