Bremer Straßen

Jippen – Bremer Straßen

Jippen. So kurz und seltsam kann ein Name sein. Unweit des kürzlichen Bombenfunds. Unweit der Weser und überhaupt in der Bremer Innenstadt befindet sich Jippen.
Sie ist kurz und unauffällig, mitten in der Stadt. Der Name ist seltsam. Eine Bremer Straße. Die Bedeutung unklar. Oder: es gibt nicht nur eine Antwort.

Ist der Name mit dem „Jübboom“, dem Klüverbaum der Schiffe zu verbinden? Würde zumindest im Kontext passen, da die Seemannsmission dort angesiedelt ist und auch die Weser nicht weit ist.

Laut Straßenlexikon sind die Theorien um diesen Straßennamen sehr verschieden. Veilleicht gar abenteuerlich. Ursprünglich waren auf diesem Gebiet die zwei Wohnhöfe des Steffenskapitels. Die Chorherren sollten jene Wohnhöfe nutzen. St. Stephani ist ganz nahe bei.
Jippen gezeichnet

 Geratene Bedeutung

Jippen klingt nach Frohsinn und Dynamik. Ich würde da ein schrulliges norddeutsches Wort assoziieren, welches fester Bestandteil von ostfriesischen Trendsportarten ist. Vielleicht auch ein Kosename für besonders hibbelige Nervensägen oder flauschige Haustiere. Oder es ist das Verb zum Freudensprung. Ich jippe in die Höhe. So!

Jippen

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag

Könnte auch interessant sein …

2 Kommentare

  • Antworten Julika - 45 lebensfrohe Quadratmeter 15. August 2016 at 22:09

    Na, ich freu mich, wenn wir die Streets of bremen mal zusammen erkunden! Bzw. ich erkunde – Du führst. : ))
    Hat viel Spaß gemacht, Dich zu treffen am Samstag!
    Ganz liebe Grüße, Julika

    • Antworten Blumenbrigadière 16. August 2016 at 12:19

      Unbedingt sollten wir die erkunden! Hat mich auch sehr gefreut, liebe Julika.

    Hinterlasse eine Antwort