Bremen

Lütt Köök Huus Bremen – ein Brigadentipp

Ich war in einer versteckten Oase. Zum Mittag. Mitten in der Stadt! Direkt am Domshof im verlassenen Gebäude zwischen Krankenkasse und ehemaliger Bank taucht werktags immer Mittags eine Oase der guten Mittagslaune auf: das Lütt Köök Huus. Der kleine Mittagsstand ist ein Vorbote der geplanten Eröffnung der Markthalle 8 im Herbst in Bremen.
Update: Eröffnung in der Markthalle ist jetzt für den 26. November 2016 geplant.

Update: das kleine Häuschen macht eine Pause bis zum großen Eröffnungs-BÄM, so heißt es auf Facebook.

Ein Guerilla-Mittags-Stand so würde ich ihn bezeichnen. Täglich wird von 12-14Uhr ein Mittagessen angeboten. EINS. Keine Schnörkel. Zum Mitnehmen oder zum Essen an einer Bierbanksitzgelegenheit. Das Lütt Köök Huus ist gar kein Haus. Es ist ein aktuell provisorischer Ort kurz vor der Markthallen-Baustelle, der die Wartezeit bis zur tatsächlichen Eröffnung verkürzt.
img_6623.jpg
Die Mittagsgerichte variieren. Mal vegetarisch, mal nicht. Mal ein Klassiker,wie Hühnerfrikassee, mal ausgefeilte Curryvariationen. Freitags gern Fisch und immer: frisch.
Ich war zum Hühnerfrikassee da und hatte bei prallem Sommerwettertag das Gefühl, ich wäre in einem Detroit-Zwischennutzungs-Gastro-Projekt.

Eingang Markthalle 8

Eingang Markthalle 8

Wer steckt dahinter?

Nun, vier Bremer Gastroprofis stecken hinter dem Lütt Köök Huus. Sie bedienen einfache, bodenständige Küche gern mit modernen Methoden und Haute Cuisine. Regionale Zutaten und klare Geschmackslinien spielen eine Rolle.
Aktuell gibt es neben dem Guerilla-Stand in der Markthallengegend auch einen gleichnamigen Foodtruck und mobile Fahrräder. Ortstermine haben die vier Freunde vom Kleinenkochhaus auch ganz gern. Zu verfolgen ist das ganze leicht über deren Facebookauftritt.

Zwei aus dem Lütt Köök Huus Team

Zwei aus dem Lütt Köök Huus Team

Zum Lütt Köök Huus

Von Montag bis Freitag gibt es täglich ein tolles Mittagsgericht. Scheinbar auch eine tolle selbstgemachte Limo.Gegessen werden kann zwischen 12 und 14Uhr.
Pünktlich um 12 Uhr wird immer das aktuelle Gericht auf der Facebookseite veröffentlicht. Also: Nervenkitzel möglich.
Das Lüüt Köök Huus ist in der Markthalle Acht. Mitten in der Stadt. Domshof 8. Hier die Karte:

Termine

Mittagstisch Montag bis Freitag von 12-14Uhr. Gerichte-Preview bei Facebook.
Gastspiel bei Kiek Rin am 10 September im Weinladen zum Weinschmaus.

Im Herbst soll die Eröffnung Markthalle 8 stattfinden. Im ehemaligen Gebäude der Bremer Bank sollen viele Händler und Gastronomie eine Shopping-Gelegenheit bildn. Radio Bremen hat einiges zur Markthalle geschrieben.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag

Könnte auch interessant sein …

2 Kommentare

  • Antworten NORDFISCHBABY 29. August 2016 at 12:52

    Oh klingt spannend! Da gucke ich bestimmt auch mal vorbei. Danke für den Tipp. <3

    • Antworten Blumenbrigadière 29. August 2016 at 20:43

      Der Guerilla-Zustand macht dein Mittag zu einem Erlebnis, liebes Nordfischbaby. ????????????

    Hinterlasse eine Antwort