Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /var/www/vhosts/blumenbrigade.de/httpdocs/wordpress/wp-content/plugins/supsystic-table-press/modules/supsystic_promo/mod.php on line 541
Blumenbrigade https://www.blumenbriga.de Bremen, Blumen undso Wed, 28 Jul 2021 12:49:00 +0000 de-DE hourly 1 Frauenband, hä? https://www.blumenbriga.de/2021/07/frauenband-hae/ Wed, 28 Jul 2021 12:41:23 +0000 https://www.blumenbriga.de/?p=6980 Dieser Begriff verfolgt mich, als Hobbymusikerin, Festivalbesucherin oder einfach nur Musikliebhaberin. Ich habe mich an eine Reflexion zum Begriff herangetraut. Nicht hier auf dem Blog, drüben auf den frauenseiten: lest dort den Beitrag. Die Illustration wird mancher von Euch bekannt vorkommen.

Frauenband, hä?: Ein Beitrag von Blumenbrigade.

]]>
Dieser Begriff verfolgt mich, als Hobbymusikerin, Festivalbesucherin oder einfach nur Musikliebhaberin. Ich habe mich an eine Reflexion zum Begriff herangetraut. Nicht hier auf dem Blog, drüben auf den frauenseiten: lest dort den Beitrag. Die Illustration wird mancher von Euch bekannt vorkommen.

Frauenband, hä?: Ein Beitrag von Blumenbrigade.

]]>
Interview mit Andrea Rothaug https://www.blumenbriga.de/2021/05/interview-mit-andrea-rothaug/ Sat, 01 May 2021 12:37:56 +0000 https://www.blumenbriga.de/?p=6978 Lest mein Interview mit Andrea Rothaug auf dem frauenseiten Blog.

Interview mit Andrea Rothaug: Ein Beitrag von Blumenbrigade.

]]>
Lest mein Interview mit Andrea Rothaug auf dem frauenseiten Blog.

Interview mit Andrea Rothaug: Ein Beitrag von Blumenbrigade.

]]>
Falla gesehen https://www.blumenbriga.de/2020/10/falla-gesehen/ https://www.blumenbriga.de/2020/10/falla-gesehen/#respond Wed, 07 Oct 2020 07:47:59 +0000 https://www.blumenbriga.de/?p=6982 Der Artikel zum großartigen Performancestück Falla ist eine Gemeinschaftsarbeit. Trotzdem soll er hier nicht fehlen. Ich bin immer wieder froh, dass mich Bremen beziehungsweise die Kulturszene so überrascht. Lest die Besprechung auf den frauenseiten.

Falla gesehen: Ein Beitrag von Blumenbrigade.

]]>
Der Artikel zum großartigen Performancestück Falla ist eine Gemeinschaftsarbeit. Trotzdem soll er hier nicht fehlen. Ich bin immer wieder froh, dass mich Bremen beziehungsweise die Kulturszene so überrascht. Lest die Besprechung auf den frauenseiten.

Falla gesehen: Ein Beitrag von Blumenbrigade.

]]>
https://www.blumenbriga.de/2020/10/falla-gesehen/feed/ 0
Will happiness find me | Über den Glücksdruck der Gesellschaft https://www.blumenbriga.de/2019/04/will-happiness-find-me/ https://www.blumenbriga.de/2019/04/will-happiness-find-me/#respond Sun, 21 Apr 2019 13:25:43 +0000 https://www.blumenbriga.de/?p=6958 Du sollst mehr von dem machen, was du liebst. Bleib im Flow und entspanne dich. Aber nicht immer nur. Sei effizient, im Glück und in der Arbeit. Das Glück lauert irgendwo. Prüfe genau, ob es das jetzt wirklich schon gewesen ist. Vielleicht gibt es noch eine bessere Beziehung, einen besseren Yogakurs, einen wirkungsvolleren Detox-Tee. Wird dich das Glück finden? Will happiness find me? Findet es dich, mich? Das Glück? Dann reflektiere bitte, dass du glücklich bist. Prüfe das schnellstmöglich! Und teile dein Glück. Teile es technisch über Bilder mit anderen, damit sie unglücklicher werden, weil du glücklicher wirst. Nein, Quatsch, natürlich freuen sich alle für dich. So schau‘ dich um, ob nicht jemand glücklicher in seiner Wohnung ist, weil sie schöner als deine ist. Du kannst etwas tun. Du musst etwas tun. Die Postkarte mit dem Glücksspruch, dem Konfetti im Leben und dem Kaffee am Morgen. Sie alle umzingeln dich in dieser Welt. Das ist Druck. Glücksdruck. Ab wann ist es Glück, diese happiness? Wo fängt es an? Ist es jetzt viel schwieriger, glücklich zu sein, jetzt wo wir all das inszenierte Glück sehen und umzingelt werden von eigenen und fremden Erwartungen? Was passiert in „Will happiness find me“? Grüne […]

Will happiness find me | Über den Glücksdruck der Gesellschaft: Ein Beitrag von Blumenbrigade.

]]>
Du sollst mehr von dem machen, was du liebst. Bleib im Flow und entspanne dich. Aber nicht immer nur. Sei effizient, im Glück und in der Arbeit. Das Glück lauert irgendwo. Prüfe genau, ob es das jetzt wirklich schon gewesen ist. Vielleicht gibt es noch eine bessere Beziehung, einen besseren Yogakurs, einen wirkungsvolleren Detox-Tee. Wird dich das Glück finden? Will happiness find me?

Findet es dich, mich? Das Glück? Dann reflektiere bitte, dass du glücklich bist. Prüfe das schnellstmöglich! Und teile dein Glück. Teile es technisch über Bilder mit anderen, damit sie unglücklicher werden, weil du glücklicher wirst. Nein, Quatsch, natürlich freuen sich alle für dich. So schau‘ dich um, ob nicht jemand glücklicher in seiner Wohnung ist, weil sie schöner als deine ist. Du kannst etwas tun. Du musst etwas tun. Die Postkarte mit dem Glücksspruch, dem Konfetti im Leben und dem Kaffee am Morgen. Sie alle umzingeln dich in dieser Welt. Das ist Druck. Glücksdruck. Ab wann ist es Glück, diese happiness? Wo fängt es an? Ist es jetzt viel schwieriger, glücklich zu sein, jetzt wo wir all das inszenierte Glück sehen und umzingelt werden von eigenen und fremden Erwartungen?

Was passiert in „Will happiness find me“?

Grüne Parzellen und eine knallige kunstrasigengeschmückte Rampe zieren für die nächsten anderthalb Stunden die Bühne. Manch eine grüne Zelle schwebt in der Luft, der weiße Zaun unabdingbar. Alle Zellen sind eckig und doch nicht gleichförmig. Der Zaun hat keine Jägerform, kommt aber sehr ordentlich daher. Vorn noch ein wenig Erde und ein abgerocktes Sofa. Die beiden Musiker*innen Suetzsu und jayrope sitzen als Zaungäste in einem Balkon, alles überblickend. Sie werden in den nächsten neunzig Minuten unsere Herzen musikalisch in Hitze- und Kältebäder tauchen. Mensch und Goldbär werden Freunde. Der Enthusiasmus verbindet die beiden. Zweisamkeit im Urlaub als höchstes Glück. Kann so schön sein, dass die gleichen Rituale unendlich oft wiederholt werden. Andere verbinden sich. Das Netzwerk macht die Gruppe blind oder manchmal gleichgesteuert. Eine eingeschworene Truppe. Eine sich neckende Truppe. Aber Glück geht nicht ohne Unglück. Wir stolpern in dystopische Andeutungen. Bemitleiden die kontaminierten Unglücklichen. Aber am Ende ist ein Ausweg immer möglich. Die Gemeinsamkeit schafft einen Glitzermoment. Die Perspektive bietet Irrwege oder Auswege.

„Will happiness find me?“ ist die Frage, die wir uns unbewusst stellen. Die Tanzcompagnie Unusual Symptoms zeigt sich in dieser Spielzeit wieder ganz neu. Nachdem wir durch düstere Stücke wie Crash oder Hiatus verschiedene Zustände von Verzweiflung und Trauer kennen gelernt haben, kehrt mit Will happiness find me der frühere Akika wieder, den wir aus Funny, how oder Penguins & Pandas kennen. Überraschung, List, Freude nicht ohne Trauer.
Tanztheater reflektiert den Zeitgeist. Klingt nach Platitüde. Ist aber um eine Ecke herum einfach wahr. Oft erlebe ich in Stücken, dass ganz kleine Feinheiten der gesellschaftlichen Veränderungen performativ reflektiert werden. Ohne erhobenen Zeigefinger. Und das sonderbare Berührt-Sein, das Unangenehme oder auch die Lacher kommen ganz subtil mit dem Wink zur Situation. Unbedingt sehenswert, dieses Stück.

Besetzung

Will happiness find me: mit Gabrio Gabrielli
Nóra Horváth, Alexandra Llorens, Diego de la Rosa, Karl Rummel, Andor Rusu, Young-Won Song, Antonio Stella

Choreografie Samir Akika
Bühne Karl Rummel
Kostüme Greta Bolzoni
Licht Tim Schulten
Musik Suetzsu, jayrope
Dramaturgie Gregor Runge
Dramaturgische Mitarbeit Anna K. Becker
Choreografische Mitarbeit Andy Zondag

Termine und Karten

Sonntag, 21. April 2019, 18:30 – 20:00 Uhr
Samstag, 11. Mai 2019, 20:00 – 21:30 Uhr

Will happiness find me | Über den Glücksdruck der Gesellschaft: Ein Beitrag von Blumenbrigade.

]]>
https://www.blumenbriga.de/2019/04/will-happiness-find-me/feed/ 0
Doombruder Release – Ein paar Gedanken zum neuen Album https://www.blumenbriga.de/2019/02/doombruder-release/ https://www.blumenbriga.de/2019/02/doombruder-release/#respond Sat, 16 Feb 2019 15:03:05 +0000 https://www.blumenbriga.de/?p=6948 Bitte geht nicht nach Berlin, sagt Sissi und organisiert die Thalia Zedek Band in die Friese. Doombruder ist der Support und feiert gleich den Release der neuen LP. Ich durfte vorab hineinhören. Hier ein paar assoziative Eindrücke zum Album. Haben sich die frühen Wumpscut mit dem Pionierleiter getroffen, um das Sommerferienlager zu planen? Pips das Scheißauto klingt danach. Vielleicht muss auch einfach Frostschutz in den verflixten Scheibenreiniger? Manchmal lassen die Doombrudis unter Mathrockeinfluss einen ordentlichen Bienenschwarm-Marimba-Elektro-Zirkus aufblinken. Kurz und präzise. Tagelanges enthaaren schmälert den Klang nicht, kein Hadern im Titel. Nö. Später eine Sexszene auf dem Zeltplatz, die dystopisch von bornierten Außerirdischen gestört wird. Keine Grillen. Sondern: bitte ein Biddibiddibiddi. Jetzt kommt Nancy Sinatra doch noch als Kathleen Hanna verkleidet vorbei und zerstört die alten Bond VHS-Kassetten. Ist ok, morgen ist Restmüll. Das war Überwachung. Im Yogakurs haben wir dann Hornissen seziert. Jemand redet von Rückenschmerzen aber auf meinem Band ist keine Scheibe. Konzentriert Euch, die LP der Doombrüder wird ein famoses Erwachen in der Friese haben. Ja. Klare Empfehlung für Freund*innen noisiger Musik. Und nun ist die LP auch bei Discogs zu finden. LP Release in der Friese Doombruder LP Release in der Friese. Bandwebsite gibt keine Infos. 21Uhr […]

Doombruder Release – Ein paar Gedanken zum neuen Album: Ein Beitrag von Blumenbrigade.

]]>
Bitte geht nicht nach Berlin, sagt Sissi und organisiert die Thalia Zedek Band in die Friese. Doombruder ist der Support und feiert gleich den Release der neuen LP. Ich durfte vorab hineinhören. Hier ein paar assoziative Eindrücke zum Album.
Haben sich die frühen Wumpscut mit dem Pionierleiter getroffen, um das Sommerferienlager zu planen? Pips das Scheißauto klingt danach. Vielleicht muss auch einfach Frostschutz in den verflixten Scheibenreiniger? Manchmal lassen die Doombrudis unter Mathrockeinfluss einen ordentlichen Bienenschwarm-Marimba-Elektro-Zirkus aufblinken. Kurz und präzise. Tagelanges enthaaren schmälert den Klang nicht, kein Hadern im Titel. Nö. Später eine Sexszene auf dem Zeltplatz, die dystopisch von bornierten Außerirdischen gestört wird. Keine Grillen. Sondern: bitte ein Biddibiddibiddi. Jetzt kommt Nancy Sinatra doch noch als Kathleen Hanna verkleidet vorbei und zerstört die alten Bond VHS-Kassetten. Ist ok, morgen ist Restmüll. Das war Überwachung. Im Yogakurs haben wir dann Hornissen seziert. Jemand redet von Rückenschmerzen aber auf meinem Band ist keine Scheibe. Konzentriert Euch, die LP der Doombrüder wird ein famoses Erwachen in der Friese haben. Ja. Klare Empfehlung für Freund*innen noisiger Musik. Und nun ist die LP auch bei Discogs zu finden.

LP Release in der Friese

Doombruder LP Release in der Friese. Bandwebsite gibt keine Infos.

21Uhr Thalia Zedek Band und vorab Doombruder mit ihrem LP Release
Danke, Sissi und die Chinesische Wäscherei.
Zeichnung Doombruder

Doombruder Release – Ein paar Gedanken zum neuen Album: Ein Beitrag von Blumenbrigade.

]]>
https://www.blumenbriga.de/2019/02/doombruder-release/feed/ 0
Polaroids: Remix https://www.blumenbriga.de/2019/01/polaroids-remix/ https://www.blumenbriga.de/2019/01/polaroids-remix/#respond Wed, 09 Jan 2019 06:21:25 +0000 https://www.blumenbriga.de/?p=6927 Dieses Tanztheaterstück hat vieles durchwirbelt. Wasser, Erde, Farbe, Wind, Punk. Einfach das ganze Leben kommt darin vor und wir Zuschauer*innen haben es vermisst. Die Tanzkompagnie Unusual Symptoms mixt ihr Stück Polaroids neu und fesselt weiter das Publikum im Theater Bremen. Polaroids stand eine zeitlang nicht mehr auf dem Spielplan. Ich kann hier nur spekulieren. Aber sicherlich musste es vielen neuen Produktionen Platz machen. Nicht zuletzt hat sich die Besetzung der Tanzcompagnie Unusual Symptoms aus den verschiedenen Gründen in großen Teilen verändert. Seit Dezember 2018 gibt es nun Polaroids Remix. Der Remix lässt das Stück weiterleben und das ist gut so. Immernoch befinden sich wir Zuschauer*innen in einer sehr intensiven Atelier-Party-Atmosphäre und dürfen mitten im Geschehen teilhaben. Immernoch sind wir auf, neben oder unter der Bühne. Manche Episoden wurden anders besetzt. Anfangs gibt es viel mehr Malerei als im Urprungs-stück. Die Musik bleibt kraftvoll jedoch weniger instrumental. Es gibt noch genug zu entdecken, ich denke, ich werde noch einmal hingehen. Das klingt jetzt alles kryptisch? Dann lest einfach meinen Beitrag zu Polaroids. Besetzung Mit: Marie-Laure Fiaux, Gabrio Gabrielli, Nóra Horváth, Alexandra Llorens, Ulrike Rachel-Reinbott, Diego de la Rosa, Lotte Rudhart, Karl Rummel, Andor Rusu, Antonio Stella, Young-Won Song Choreografie Samir Akika […]

Polaroids: Remix: Ein Beitrag von Blumenbrigade.

]]>
Dieses Tanztheaterstück hat vieles durchwirbelt. Wasser, Erde, Farbe, Wind, Punk. Einfach das ganze Leben kommt darin vor und wir Zuschauer*innen haben es vermisst. Die Tanzkompagnie Unusual Symptoms mixt ihr Stück Polaroids neu und fesselt weiter das Publikum im Theater Bremen.

Polaroids stand eine zeitlang nicht mehr auf dem Spielplan. Ich kann hier nur spekulieren. Aber sicherlich musste es vielen neuen Produktionen Platz machen. Nicht zuletzt hat sich die Besetzung der Tanzcompagnie Unusual Symptoms aus den verschiedenen Gründen in großen Teilen verändert. Seit Dezember 2018 gibt es nun Polaroids Remix. Der Remix lässt das Stück weiterleben und das ist gut so.
Immernoch befinden sich wir Zuschauer*innen in einer sehr intensiven Atelier-Party-Atmosphäre und dürfen mitten im Geschehen teilhaben. Immernoch sind wir auf, neben oder unter der Bühne. Manche Episoden wurden anders besetzt. Anfangs gibt es viel mehr Malerei als im Urprungs-stück. Die Musik bleibt kraftvoll jedoch weniger instrumental.
Es gibt noch genug zu entdecken, ich denke, ich werde noch einmal hingehen.
Das klingt jetzt alles kryptisch? Dann lest einfach meinen Beitrag zu Polaroids.

Besetzung

Mit: Marie-Laure Fiaux, Gabrio Gabrielli, Nóra Horváth, Alexandra Llorens, Ulrike Rachel-Reinbott, Diego de la Rosa, Lotte Rudhart, Karl Rummel, Andor Rusu, Antonio Stella, Young-Won Song

Choreografie Samir Akika
Ausstattung Stefan Schönfeldt, Elena Ortega
Licht Christopher Moos
Musik Stefan Kirchhoff, jayrope, Simon Camatta
Dramaturgie Anna K. Becker

Termine

Sonntag, 20. Januar 2019, 18:30 – 20:30 Uhr
Dienstag, 19. Februar 2019, 20:00 – 22:00 Uhr
Karten beim Theater Bremen.

Polaroids: Remix: Ein Beitrag von Blumenbrigade.

]]>
https://www.blumenbriga.de/2019/01/polaroids-remix/feed/ 0
Songsketch Nummer 24 | 24 Songsketches 2018 https://www.blumenbriga.de/2018/12/songsketch-nummer-24-24-songsketches-2018/ https://www.blumenbriga.de/2018/12/songsketch-nummer-24-24-songsketches-2018/#respond Mon, 24 Dec 2018 13:45:33 +0000 https://www.blumenbriga.de/?p=6862 Ebow habe ich dank eines Theaterbesuchs im Berliner Ensemble entdeckt. Power für den 24. Dezember.

Songsketch Nummer 24 | 24 Songsketches 2018: Ein Beitrag von Blumenbrigade.

]]>
Ebow habe ich dank eines Theaterbesuchs im Berliner Ensemble entdeckt. Power für den 24. Dezember.

Songsketch Nummer 24 | 24 Songsketches 2018: Ein Beitrag von Blumenbrigade.

]]>
https://www.blumenbriga.de/2018/12/songsketch-nummer-24-24-songsketches-2018/feed/ 0
Songsketch Nummer 23 | 24 Songsketches 2018 https://www.blumenbriga.de/2018/12/songsketch-nummer-23-24-songsketches-2018/ https://www.blumenbriga.de/2018/12/songsketch-nummer-23-24-songsketches-2018/#respond Sun, 23 Dec 2018 16:30:05 +0000 https://www.blumenbriga.de/?p=6860 DLDGG Alleine auf Parties! Sollten wir alle einmal ausprobieren. Ich freue mich auf das Konzert am 27.12 im Lagerhaus Bremen.

Songsketch Nummer 23 | 24 Songsketches 2018: Ein Beitrag von Blumenbrigade.

]]>
DLDGG Alleine auf Parties! Sollten wir alle einmal ausprobieren. Ich freue mich auf das Konzert am 27.12 im Lagerhaus Bremen.

Songsketch Nummer 23 | 24 Songsketches 2018: Ein Beitrag von Blumenbrigade.

]]>
https://www.blumenbriga.de/2018/12/songsketch-nummer-23-24-songsketches-2018/feed/ 0
Songsketch Nummer 22 | 24 Songsketches 2018 https://www.blumenbriga.de/2018/12/songsketch-nummer-22-24-songsketches-2018/ https://www.blumenbriga.de/2018/12/songsketch-nummer-22-24-songsketches-2018/#respond Fri, 21 Dec 2018 23:37:24 +0000 https://www.blumenbriga.de/?p=6858 Ein Zufall bringt mich zu ihr und das Lied lässt mich nicht los. So schön lässig und selbstironisch. Ach wie ich es verstehen kann. Schönes Lied für kurz vor Weihnachten. Entwaffnende Ehrlichkeit, würde ich sagen. Versteckt im Indie. Hört genau zu. Yeah!

Songsketch Nummer 22 | 24 Songsketches 2018: Ein Beitrag von Blumenbrigade.

]]>
Ein Zufall bringt mich zu ihr und das Lied lässt mich nicht los. So schön lässig und selbstironisch. Ach wie ich es verstehen kann. Schönes Lied für kurz vor Weihnachten. Entwaffnende Ehrlichkeit, würde ich sagen. Versteckt im Indie. Hört genau zu. Yeah!

Songsketch Nummer 22 | 24 Songsketches 2018: Ein Beitrag von Blumenbrigade.

]]>
https://www.blumenbriga.de/2018/12/songsketch-nummer-22-24-songsketches-2018/feed/ 0
Songsketch Nummer 21 | 24 Songsketches 2018 https://www.blumenbriga.de/2018/12/songsketch-nummer-21-24-songsketches-2018/ https://www.blumenbriga.de/2018/12/songsketch-nummer-21-24-songsketches-2018/#respond Fri, 21 Dec 2018 11:45:33 +0000 https://www.blumenbriga.de/?p=6856 Spröde Lippen: Magdeburg….Mein Geld reicht nur bis Magdeburg. Der sogenannte Düsterwave ist einfach zauberhaft. Ich freue mich über alle Lieder, in denen Magdeburg vorkommt. Die Stadt an der Elbe. Stadt meiner Kindheit. Hach.

Songsketch Nummer 21 | 24 Songsketches 2018: Ein Beitrag von Blumenbrigade.

]]>
Spröde Lippen: Magdeburg….Mein Geld reicht nur bis Magdeburg. Der sogenannte Düsterwave ist einfach zauberhaft. Ich freue mich über alle Lieder, in denen Magdeburg vorkommt. Die Stadt an der Elbe. Stadt meiner Kindheit. Hach.

Songsketch Nummer 21 | 24 Songsketches 2018: Ein Beitrag von Blumenbrigade.

]]>
https://www.blumenbriga.de/2018/12/songsketch-nummer-21-24-songsketches-2018/feed/ 0