Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /var/www/vhosts/blumenbrigade.de/httpdocs/wordpress/wp-content/plugins/supsystic-table-press/modules/supsystic_promo/mod.php on line 541
Eiskönigin vs Star Wars eine kühne Perspektive
Inspiration

Eiskönigin vs Star Wars

Ich wage eine kühne Theorie, denn ich bin betroffen. Immer und immer wieder habe ich diese Gespräche auf dem Spielplatz verfolgt. Auf dem Klettergerüst gibt es Laserschwert-Rollenspiele. Namen fallen. Han Solo, Obi Wan, Darth Vader. Die Macht hat irgendwas damit zu tun. Das Star Wars Namedropping hat mich irgendwann angestachelt und durch betreutes Starwarskonsumieren habe ich mein komplettes Unwissen in leidliches Halbwissen umgewandelt. Ja, da bin ich ganz bescheiden :-). Und das ist gut so, denn das Thema verfolgt mich weiter. Genauso wie die Disney-Geschichte einer gewissen Eiskönigin. Mein erster Gedanke ging an das schaurige Märchen und die kühle UDSSR-Verfilmung, aber nein. Die Eiskönigin, ein Film aus 2013 scheint in 2015/2016 eine Hypewelle unter den Kindern zu erfahren. Ich kenne den Film in und auswendig. Was das Rollenbild angeht, kann ich mich noch nicht final entscheiden, aber der stete Konsum der Geschichte von Anna und Elsa veranlasst mich, mit Euch die Parallelen zum Star Wars Märchen (nicht schimpfen) zum machen. Ihr werdet einiges lesen, was ihr vielleicht schon wisst aber bei manchen Querverbindungen staunen.

Frozen aka Die Eiskönigin vs Star Wars

Ernsthaft? Echt jetzt? Muss das wirklich sein?
Ja! Die Star Wars Episoden haben schon so viele Generationen in ihren Bann gezogen. Da nehme ich es mit den Heavy Metal Fans: ich werde auch noch in dreißig Jahren diese Musik hören, deswegen stirbt sie nicht aus.Die Frozen Schwestern Anna und Elsa in der Legoversion

Die Geschichte ist ganz leicht, eine kleine Gruppe kämpft gegen die große Macht, hat vielleicht eine Mission und muss mit wenigen Mitteln und List jemanden besiegen/befreien/die Welt retten. Liebe ist im Spiel. Immer. Die Charaktere sind sehr verschieden, manchmal eigenartig und können dann im jeweiligen Gefahrenmoment mit ihrer speziellen Superkraft oder eher Fähigkeit punkten. Dann noch eine Prise Kennenlern-Angezicke und einen Esslöffel Roadmovie dazu. Fertig!

Frozen aka Die Eiskönigin aus der Star Wars Perspektive

Chewie und Han Solo sind zusammen unterwegs und seit Ewigkeiten ein Team. Verkaufen immer so galaktische Eisblöcke und verkörpern die hippen modernen Bohèmenomaden. Da kommt die dynamische Rey und bittet um Hilfe. Leia wird vom Emperator im Eisschloss festgehalten und da sie die Macht hat, wurde sie gezwungen, die Welt in Eis zu verwandeln. Rey überredet Han Solo und Chewie, die Prinzessin zu retten. Erst nimmt Han Solo Rey nicht so ernst, aber als sie tatkräftig vom Raumschiffschlitten aus die Wölfe verscheucht, hat sie langsam seinen Respekt gewonnen. Leider ist sie etwas sehr forsch und so gibt es immer wieder einen ganz schönen Wortwechsel. Im Winterwald findet das Dreierteam dann C3P0, den vorlauten Schneemann-Protokoll-Druiden. Der zeigt ihnen den Weg zu Leia und dem Eisschloss. Rey muss erst einmal allein mit Leia sprechen. Die ist aber, beeinflusst durch die stärker werdende Dunkle Macht sehr aufgebracht und so wird im Streit das Schloss zerstört. Rey schafft es nicht, Leia auf die gute Seite zu ziehen. Sie flieht mit Han Solo und Chewie und C3PO. Im Streit trifft Leia Rey ins Herz. Jetzt wird es dramatisch.
Auf der Flucht ist Rey immer mehr geschwächt. Han Solo bringt Rey kurzerhand zum Trollchef Yoda, der nur wenig für sie tun kann. Yoda hat Rey schon einmal vor dem Tod und der dunklen Macht bewahrt, nur weiss sie das nicht. Jetzt müssen sie auf Yodas Rat hin jemanden finden, der Rey wirklich liebt. So geht es zurück ins Geburtsschloss von Leia. Der angebliche wohlwollende Verlobte entlarvt sich als hinterhältiger Despot. Gut, dass sich Leia nun ein Herz gefasst hat. Sie schafft allein die Flucht aus dem Bann der dunklen Macht und rettet mit ihrer guten Macht das Herz von Rey. Die Weltordnung scheint wieder hergestellt. Die Sonne geht auf. Das Ende des Imperiums ist damit eingeleitet. Han Solo und Chewie bekommen eine Raumschiffreparatur spendiert und alle sind glücklich.

Figurenaufstellung

Sven ist Chewbacka. Das Rentier macht eindeutig solche Geräusche und wird immer verstanden. Als treuer Gefährte laviert er Kristoff und Anna aus der Gefahr.
Kristoff ist der kratzbürstige Han Solo, der Anna auch mal unangenehme Sachen sagt. Gleichzeitig beschützt er sie. Was machen wir nun. Ja Han Solo liebt Leia und nicht Rey. Das passt doch nicht zusammen? Doch ist Anna eben viel kämpferischer als Elsa. Der Schlitten ist der Milleniumfalke
Hans ist vielleicht Darth?
Pitsbühl und sein Gefolge ist eine Sturmtruppler Gang.
Olaf ist eindeutig C3PO, ein geschwätziger aber sehr Hilfsbereiter Protokollschneemann.
Anna von Arendelle ist Rey.
Elsa von Arendelle ist Leia oder ist doch Anna Leia. Jedenfalls ist das Eischloss irgendwie auch der Todesstern, denn Elsa hat sich mit ihren Eiskräften abgesetzt und baut sich diese Welt fernab von allen Lieben und erst als das Eisschloss zerstört ist und sie ihre Superkräfte gut einsetzen kann, da kann sie als Königin oder General handeln.
Trollchef ist Yoda.
Wer spielt nun eigentlich das Eismonster?

Eis oder Weltall Diese Vergleiche und Brücken zwischen Star Wars und Frozen sind bestimmt Stoff für mehrere Konversationsanläufe in Erwachsenen-Small-Talk-Runden. Vielleicht aber löst es auch nur Empörung aus oder Schmunzeln. In jedem Fall macht es deutlich, dass man die anderen „fremden“ Welten auch über die eigenen Vorbildmärchen verstehen kann. Nur Mut!

Star Wars aus der Frozen-Perspektive

Star Wars aus der Frozen-Perspektive. Ja! Das ist auch eine Überlegung wert. Vielleicht in einem nächsten Blogpost?

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag

Könnte auch interessant sein …

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort