Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /var/www/vhosts/blumenbrigade.de/httpdocs/wordpress/wp-content/plugins/supsystic-table-press/modules/supsystic_promo/mod.php on line 541
Die neue Sinnlichkeit
Reise

Die neue Sinnlichkeit

..ist vorbei. Von Mai bis 20. September 2015 war das ehemalige Sudenburger Gefängnis in Magdeburg kein stillgelegtes Gebäude. Nein. Die ehemalige JVA hat sich für fast fünf Monate zum Kunst-Kultur-Magneten der Stadt gemausert. Ein temporärer Kunstknotenpunkt mit viel Geschichte.

Heute war ich im Gefängnis

Häftlingportrait JVA MagdeburgHeute war ich im Gefängnis. Hinter Gittern. offen und doch bleibt die Beklemmung. Die ehemalige Justizvollzugsanstalt Magdeburg Sudenburg ist in 2015 ein Kunstprojekt. Neue Sinnllichkeit. Die Sinne sind gefordert. Die Seele auch.Stacheldraht JVA Magdeburg
Drinnen bietet sich alles, was heutzutage ein hippe Kunstausstellung haben sollte. Provisorische Sitzgelegenheiten im Innenhof. Urban Gardening Arrangements, die an die nachhaltige Vernunft appellieren. Ein Komplex mit viel Geschichte. Viele Schicksale trugen sich hier zu. Die Zellen sind einzelne Spielwiesen. Installationen auf engem Raum. Manchmal trifft man auf ein Schicksal. Ein Inhaftierungsportrait gibt den Hinweis. Unbeschreibbar, der Geschichtsausdruck beim Entstehen des Fotos. Die Situation.
JVA Magdeburg TreppeSchicksal plus Kunst ergibt das Erlebnis. Vielleicht ist das Ungleichgewicht nicht immer gerechtfertigt. Gleichzeitig lebt die Geschichte weiter und wird in angenehmen „Happen“ oder „Happening“ serviert.
Die Sinnlichkeit hat mich auch gefangen. Mehr als eine Woche nach dem Besuch muss ich daran denken. Der gute Film, der nachwirkt. Im Kopf bleibt.
Der Ort ist jetzt geschlossen. Danke an die Initiatoren vom Kulturanker. Hoffentlich geht es in 2016 weiter. Irgendwo in Magdeburg…

Schlusswort

ZItat William Gibson JVA Magdeburg

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag

Könnte auch interessant sein …

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort