Bremen

Die Weser und Du

Zur Blogparade von Ich mag’s sollen Lieblingsorte vorgestellt werden. Ich habe einen ziemlich großen, fließenden, dynamischen, sehr präsenten ja magischen Ort gewählt: die Weser.

In Bremen erinnert sie uns an Ebbe und Flut,immer wenn wir den Fahrradweg überschwemmt sehen. Sie zeigt sich als Strand, als Hafenkulisse, schlängelt an Kraftwerken oder Stahlwerk, Naherholungsgebiet..undundund.

Kutterpanda
Was bedeutet die Weser für Dich?
Was ist Dein Lieblingsort an der Weser?

Viele liebe Freunde und Bekannte haben mir Antwort auf diese zwei Fragen gegeben. Ich weiß gar nicht, wie ich sie selbst beantworten kann.
Vielleicht damit: Es war Liebe auf den ersten Blick. Die Weser selbst ist mein Lieblingsort. Auf der Weser im Kutter, auf dem Dampfer, der Fähre oder am Strand. Sie gibt das Gefühl von Weite, da sie uns über die Tiden an die See erinnert.

Weser vom Kutter
Was sagen die anderen?

Herr Schulz sagt

1. Die Weser bedeutet für mich: alte Heimat, da ich dort in 70er Jahren gelebt habe. Dort habe ich Fahrradfahrern gelernt. Bedeutet aber auch: jugendlich sein und mit Sechserträger Bier in der Tasche dort sitzen und Zeit verschwenden.
2. Der schönste Ort? Sicherlich mein altes Zu Hause, Ecke Lüneburger Straße. Aber mittlerweile ist es mir zu voll dort. 🙂 das ist eher Nostalgie. Am schönsten finde ich die Weser eigentlich außerhalb von Bremen, oder vom Café Sand Richtung Erdbeerbrücke.

La Timida

1. … die Sehnsucht nach dem großen weiten Meer
2. hinterm Cafè Sand, Richtung Weserwehr

Pitti

1. Wenn ich aus dem Urlaub komme und mit der Linie 6 über die Weser fahre, weiss ich, dass ich wirklich zuhause bin, also vermittelt mir die Weser ein grosses Stück Heimat.
2. In Morsum, schön versteckt und sehr ursprünglich.

Stadtmusikantin

1. Weser = Bremen = <3 Für mich ist die Weser wie ein magischer Anziehungspunkt von Bremen und sie gibt der ganzen Stadt erst das maritime Flair 🙂
2. Überall, wo man sich direkt am Fluß mit Freunden hinsetzen, Pizza essen & Bier trinken kann, immer mit Blick aufs Wasser natürlich!

Bobby fresh aka. Danny Diamond

1. Leben!
2. Fährhaus an der Sielwall-Fähre.

Nordfischbaby

1. Ich verbinde die Weser mit einem Ort, an dem ich meine Gedanken wild-kreisen lassen kann und mich vom Wind mal so richtig durchpusten lasse. Wasser bedeutet Freiheit. <3
2. An der Weser gibt es natürlich mehrere schöne Orte. Gerne sitze ich tatsächlich auch mal direkt oben am Deich, von der Sielwallkreuzung aus kommend, oder in der Sonne tanzend bei Open-Air-Partys an der Landzunge oder auf dem Schiff zum Beispiel im Rahmen einer Tour von Bremerhaven zurück nach Bremen an die Schlachte.

Rott von Hameln

1. Die Weser ist eine schätzenswerte Person. Sie ist beständig. Das Gute sind ihre Brücken. Es riecht nach Bier und Meer dort. Im Sommer kommt ein Raunen von der Schlachte rüber zur Teerhofinsel geweht. Immer muss man sie mal kurz am Tag beachten, wenn man in der Neustadt wohnt. Reinfallen möchte man lieber nicht.
2. Der schönste Weserort ist ein Ponton ganz hinten rechts in Rablinghausen.

Marco sagt

1. Die Weser ist für mich ein Identifikationsmerkmal. Bremen ohne die Nähe zum Wasser wäre für mich nicht mehr das Bremen was ich liebe und schätze.
2. Der Ort wo es mich besonders gerne hinzieht. Ob zu Fuß oder mit der Rad ist der beschauliche Leuchtturm in der Überseestadt. Der Blick auf das industrielle Treiben, der zu gleich eine gewisse Ruhe ausstrahlt. Für mich der ideale Ort zum abschalten, nachdenken und einfach mal dem Alltag zu entfliehen.

Olaf

1. Man sollte meinen, dass als Ur-Bremer die Weser eine große Bedeutung hat, aber im Alltag ist das leider nicht so. Aber es gibt Momente an denen man sie einfach toll findet. Sei es z.B. eine Fahrt mit dem Boot zum Weserstadion oder die Mittagspause am Ufer.
2. Es gab eine Zeit, wo ich jeden Freitag nach der Arbeit und dem Sport spät über die B75 von der Neustadt gen Heimat nach Hause gefahren bin. Dort hatte ich stets ein Ritual: Ich schaute die Weser hinauf über die Schlachte. Von dort hat mein einen traumhaften Blick auf die Weser bei Nacht. Die blauen und gelben Lichter der Schlachte tanzen auf der Wasseroberfläche und es herrscht Idylle. In diesem Moment fällt einem die Last der Woche von den Schultern und das Wochenende beginnt.

Bonnie

1. Die Weser ist für mich fast wie ein Synonym zu Bremen. Sie ist Bremens ein und alles, eben der Ursprung.
2. Lieblingsort ist natürlich AUF der Weser, zum Beispiel der Siewallfähre. Oder auf der Stephanibrücke: Oben rauscht der Verkehr, unten das Wasser. Und von hier sieht man am besten, dass die Weser eine (Halb)Insel hat: den Teerhof.

Freddy

1. un long fleuve tranquille?
2. Überseestadt?
– j‘ habite là
– y a des magasins à proximité
– y a des restos, des bars à proximité
– on peut se promener sans marcher dans une merde de chien (impossible en France).
– c‘ est un endroit tranquille
– y a un musée aussi.
– et beaucoup plus encore?

Paulina sagt

1. Viel
2. Meine Parzelle am Werdersee.

Ultra la sagt

1. ein Stückchen Freiheit, lebendiges reiben, kommen und gehen, weite Welt
2. der Werdersee

Katharazzi

1. Die Weser ist für mich die blaue Ader von Bremen. Sie bringt immer frischen Wind in die Stadt. Ohne die Weser wäre Bremen tatsächlich etwas langweilig.
2. Es gibt total viele tolle Orte an der Weser. Ich mag den Sandstrand am Café Sand (rechts zwischen den Bäumen und Steinen wo es nicht so voll ist) weil man so einen schönen Blick auf den Osterdeich hat. Ich mag aber auch das Molenfeuer, dort hat man einen weiten Blick auf die Weser und die umliegende Industrie und meine neuste Entdeckung der Sandstrand Richtung Arsten auch total schön……

***********
Die Weser-Liebe kann also magisch sein, Freiheit und Heimat bedeuten. Die schätzenswerte Person spornt unsere Sehnsucht an. Weser bedeutet Leben, weite Welt. Weser-Bremen, viel stärker als Werder-Bremen?
Die Lieblingsorte zeugen von Party, Romantik, Naturerlebnis, Industrie, Modernität, maritimem Flair. Das sind also: Landzunge, Sielwallfähre, Werdersee, Ponton Rablinghausen, Schlachte, Yachthafen, Molenfeuer, Überseestadt …

Wie würdest Du meine zwei Fragen beantworten? Wirst Du den ein oder anderen „neuen“ Ort einmal besuchen? Und: hast Du die Weser heute schon gesehen?

Weser Liebe

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag

Könnte auch interessant sein …

15 Kommentare

  • Antworten Elli 1. August 2015 at 11:00

    Liebe Renate,

    vielen Dank für Deinen wunderbaren Beitrag! Dann reih ich mich mal in die Liste der Interviewten ein 🙂
    Die Weser ist für mich ein innerer ‚Wegmarker‘ – wenn ich nach Bremen pendle und mit der Straßenbahn über die Bürgermeister Smidt-Brücke fahre, dann weiß ich, dass ich gleich bei meiner Wohnung bin und fühl mich schon wie zu Hause 😀
    Mein Lieblingsort ist der Ausblick von der Wilhelm Kaisen-Brücke auf die Kleine Weser, da meine Eltern ein von meinem Opa gemaltes Bild zu Hause hängen haben, das mich immer an diese Stelle erinnert.

    Liebe Grüße,
    Elli

    • Antworten Blumenbrigadière 1. August 2015 at 11:13

      Liebe Elli, dass Opa und Weser unzertrennbar sind, hört sich unheimlich schön an. Danke für den Beitrag. Liebe Grüße, Renate

  • Antworten Wendy 1. August 2015 at 19:12

    Liebe Renate,
    was für ein schöner Beitrag <3
    Die Weser ist für mich Urlaub. Wenn ich gestresst oder genervt bin, gibt es nichts besseres als an oder auf der Weser zu sein. Ich kann es nur empfehlen bei der Breminale auf der Weser zu sein. Das ist ein unbeschreiblicher Anblick 🙂
    Liebe Grüße,
    Wendy

  • Antworten Alice 2. August 2015 at 21:00

    SCHÖÖÖN! 🙂 Ich habe erst dieses Wochenende einen neuen wunderschönen Ort an der Weser entdeckt, an dem ich noch nie war: Am Hohentorshafen, auf der Landspitze mit Blick Richtung Woltmershausen – der beste Sonnenuntergang überhaupt!

  • Antworten Mary 2. August 2015 at 21:29

    Huhu liebe Renate <3
    Die Weser verbindet, für mich bedeutet Sie Bewegung, Natur, Frischluft, Sommer, Freunde…
    Die kleine Cocktailbar um die Ecke vom Café Sand finde ich ganz schnuckelig. Da kommt immer tolles Urlaubs-feeling auf, ich weiß gerade leider nicht wie sie heißt… aber du kennst sie bestimmt…
    Lasse dir ganz liebe Sonntagabendgrüße da :-*

  • Antworten semkenfahrt 3. August 2015 at 21:05

    Baden in der Weser ,wenn sie so schön voll ist.Bei Hochwasser. Am Cafesand.
    Macht glücklich.
    Ein Fluss ,der aufwärts fliessen kann,ist schon was besonderes.

  • Antworten Christine 3. August 2015 at 23:25

    1.ein magnetisches Feld das mich -unter anderem- ganz aus Süddeutschland hier hoch gezogen hat.
    2.auf der Sielwallfaehre- wie die fahrt in den urlaub…
    Das Weserwehr….weite und Freiheit
    Die Fischtreppe..einfach ein besonders schöner ort…

  • Antworten #BremenBloggt - Der Rückblick • Ich-mags 10. August 2015 at 09:03

    […] sind wir mit Renate von Blumenbrigade und ihrer Weser. Sie zeigt uns ihren Lieblingsplatz auf der Weser und fragt auch andere was für […]

  • Antworten Wohin am Wochenende 15.-16. August - Blumenbrigade 14. August 2015 at 11:39

    […] Weser. Habe schon dank vieler lieber Menschen Lieblingsorte an der Weser gesammelt. Also: ran ans Wasser. Sachte raus aus dem Freitag in den […]

  • Antworten 10 Dinge die Ihr bis zum Sommerende in Bremen tun solltet - Blumenbrigade 17. August 2016 at 23:44

    […] Wasser, idealerweise an der Weser ein Getränk der Wahl einnehmen. Hierzu kann ich die Lieblingsorte an der Weser, letztes Jahr, unrepräsentativ zusammengetragen, […]

  • Antworten 10 Dinge, die Ihr bis zum Sommerende in Bremen tun solltet - frauenseiten.bremen 28. August 2016 at 00:01

    […] Wasser, idealerweise an der Weser ein Getränk der Wahl einnehmen. Hierzu kann ich die Lieblingsorte an der Weser, letztes Jahr, unrepräsentativ zusammengetragen, […]

  • Hinterlasse eine Antwort