Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /var/www/vhosts/blumenbrigade.de/httpdocs/wordpress/wp-content/plugins/supsystic-table-press/modules/supsystic_promo/mod.php on line 541
Bremer Stadtmeisterschaft im Kutterpullen 2016
Bremen

Bremer Stadtmeisterschaft im Kutterpullen

Kutterpullen, schon das Wort ist speziell. Und alle, die sich schon immer gefragt haben, was dahinter steckt, denen möchte ich jetzt noch ein zwei Sätze an die Hand geben. Die Bremer Stadtmeisterschaft im Kutterpullen naht im Monat August.

Kutterpullen

Beim Kutterpullen handelt es sich um eine maritime Sportart. Es wird gerudert. In machen Teilen Deutschlands heißt es daher auch Kutterrudern. Die Boote, also Kutter, sind jene Rettungsboote, die an großen Schiffen zu finden sind. Meist haben 10 aktive Ruderer*innen (Puller) Platz sowie die Steuerfrau/ der Steuermann und natürlich „Besuch“.

Die Bremer Stadtmeisterschaft

Bremen hat eine lange maritime Geschichte. Die Sportart Kutterpullen hat damit auch ihre Bedeutung. So gehört es sich für eine Hansestadt. 🙂 Daher ist es nicht verwunderlich, dass sich viele Bremer Teams hier finden. Um nicht nur internationale und nationale Wettkämpfe zu bestreiten entstand die Idee, auch eine regionale Stadtmeisterschaft auf die Beine zu stellen.

Das Rennen

Und da ist sie. Jährlich findet sie am Osterdeich statt. Start ist der Fahnenmast am Kulturutunnel und Ende kurz vor der Sielwallfähre. nahe der Sielwallfähre und Ende der Fahnenmast am Kulturtunnel. Habe ich mich in der Fahrtrichtung geirrt, weil ich selbst so lange nicht mitgefahren bin und dann and die Winterrennenfahrtrichtung gedacht habe?
Es treten immer zwei bis drei Teams gegeneinander an. Die Rennordnung erlaubt es jedem Team mindestens zweimal gegeneinander anzutreten. Wie geht das denn nun, wenn es kein ko Rennen ist? Da kommt der strömungsunabhängige Differenzfaktor ins Spiel. Treten drei Kutter gegeneinander an, so entscheidet der zeitliche Abstand des zweitplatzierten Bootes zum Gewinner, ob er das zweite Rennen gegen andere Gewinner oder gegen die letztplatzierten Teams der jeweiligen Rennen fährt. Die Strömung kann variieren. Der verhältnismäßige Abstand ist aber strömungsunabhängig. Eine weitere Besonderheit ist, dass Damen, Herren und Mischteams gegeneinander antreten.
Und dann gibt es noch diese besondere Nummer elf.
Nicht nur die Gewinner*innen bekommen einen Pokal, nein! Hier ist noch der Pokal Begossener Pudel zu nennen, den das Team auf Platz 11 bekommt (oder auf dem letzten Platz, wenn es weniger Teams gibt).
Nun. Schaut Euch das Spektakel an. Es ist die Stadtmeisterschaft Nummer 20 in Bremen.

20. Bremer Stadtmeisterschaft im Kutterpullen 2017

Stadtmeisterschaft im Kutterpullen auf der Weser
12. August 2017
Osterdeichwiesen
Rennen ab 11:00
Stadtmeisterschaft 2016

Bremer Teams und Links zum Kutterpullen

Nordpull – die Norddeutsche Kutterpullgemeinschaft
Lok Pusdorf Kutterpullteam
Wassersportverein Hanse Kogge
Likkedeeler Kutterpullteam

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag

Könnte auch interessant sein …

1 Kommentar

  • Antworten Wochenend-Ausgehtipps vom 11.August bis zum 13.August - Blumenbrigade 11. August 2017 at 15:17

    […] um ein Bremer Sportevent finden. Wie das Rennen funktioniert, habe ich schon einmal in einem Beitrag beleuchtet. Die Villa Sponte wird fünf Jahre und feiert ein Sommerfest zwischen 16 und 19 Uhr. Mit […]

  • Hinterlasse eine Antwort